Auf einer Linie – Weltkulturerbe Völklinger Hütte

27.10.2022 — 20:30 Uhr

In.Zeit Ensemble
Klaus Maßem (Interaktive Zeichenperformance)
Bérengère Brulebois (Tanz)


Auf einer Linie


FREISTIL_Festival
des Netzwerk Freie Szene Saar
in der Erzhalle des Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Donnerstag, 27.10.2022 | 20.30h

Die Musiker*innen des In.Zeit Ensembles sitzen für gewöhnlich auf der Bühne alle nebeneinander – kein Frontman, keine Backings. Alle sind auf der gleichen Ebene, auf einer Linie. Auf dieser Linie wird die Musik „geschrieben“. Beim Spielen. Das Ensemble hat sich eine eigene Sprache ausgedacht: Handzeichen und Bewegungen, die jedem Ensemblemitglied die Möglichkeit geben, im Rahmen freier Improvisation den Diskurs zu ändern.

Bewegung ist die Sprache von Bérengère Brulebois. Sie hat sich die Sprache des Ensembles angeeignet und nimmt am Gespräch teil. Entlang der Linie tritt sie mit dem Ensemble in den Dialog. Unterstreicht. Interpunktiert.

Klaus Maßem folgt der gleichen Linie. Oder folgen alle seiner Linie? In schwarzer Tusche auf Papier tanzt seine Linie auch mit der Musik, zeichnet sie auf, während sie daraus entsteht. Die Musik wird nicht auf dieser Linie geschrieben, beide entstehen parallel, beide sind… auf einer Linie.

Mit Meta Poppelreiter (Querflöte), Johanna Knauf (Oboe, Oboe d’Amore, Englisch Horn), Barbara Neumeier (Blockflöten) Wollie Kaiser (Saxophone, Klarinetten, Bassflöte), Vincent Pinn (Trompete), Michael Hupperts (Posaune), Thomas Hemkemeier (Violine), Johanna Vogler (Viola), Julien Blondel (Violoncello), Stefan Scheib (Kontrabass), Kaori Nomura (Klavier), Daniel Prätzlich (Schlagzeug, Perkussion)


Dauer: ca 60 Minuten